Die Grundkurs Lernphase 

Kinaesthetics in der Pflege
Lernen durch Bewegung ist die Grundidee von Kinaesthetics.
Bewegung spielt eine zentrale Rolle in Lern,- Entwicklungs,- und Gesundheitsprozessen.
Menschen lernen sich zu bewegen, indem sie der Bewegung anderer Menschen folgen.
Im Grundkurs Kinästhetik in der Pflege lernen Pflegende die Grundlagen menschlicher Bewegung.
Mit diesem Wissen können sie die Fähigkeiten entwickeln, die sie benötigen, um Patienten/Bewohner in ihrer eigenen Bewegung, ihrer Gesundheit und in ihrem Lernen zu unterstützen.



Unterstützung von Gesundheitsprozessen
Im Krankenhaus/Pflegeheim hat die Unterstützung von Gesundheitsprozessen höchste Priorität.
Menschen jeder Alters - und Entwicklungsstufe werden in den Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützt, z.B. essen, trinken, verdauen, ausscheiden, schlafen, Positionswechsel, atmen, baden, spielen, etc.
Dabei spielt das eigene Verständnis über Bewegung eine zentrale Rolle - sie ist die Grundlage dafür, wie wir Patienten/Bewohner bewegen und die tägliche Unterstützung für sie gestalten.
Durch die Anwendung der Kinaesthetics Konzepte im täglichen Umgang mit den Menschen erhalten, unterstützen und fördern wir ihre Selbstkontrolle, indem wir Ihnen z.B. alternative Bewegungsmöglichkeiten anbieten, die schmerzarme Mobilisation zu ermöglichen, die Atmung zu verbessern, Stuhl - und Luftentleerung zu vereinfachen, Schmerzen zu lindern, etc.
Dabei kann die Integration und Anleitung der Angehörigen ein wichtiger, und im Verlauf des Krankenhaus- o. Pflegeheimaufenthalts, arbeitserleichternder Aspekt sein.

Ein weiterer Punkt ist die Vermeidung berufsbedingter Überlastungsschäden des Pflegepersonals.
Durch die eigene Körpererfahrung und das Ausprobieren mit einem Partner während des Grundkurses erhalten die TeilnehmerInnen eine höhere Bewegungskompetenz für sich selbst und können diese neu entdeckten Bewegungsressourcen in ihre täglichen Arbeit mit den Patienten/Bewohner integrieren. Sie lernen, ihren eigenen Körper gezielt zur Bewegungsunterstützung bei der Mobilisation einzusetzen.

Kinästhetik in der Pflege bietet keine Techniken für den Umgang mit Patienten/Bewohnern, vielmehr bekommen die TeilnehmerInnen mit den Kinaesthetics Konzepten ein Werkzeug an die Hand, um Bewegung in der Interaktion gezielt einsetzen zu können.



Die Grundkurslernphase
Die Schulung von Krankenpflegepersonal in den Konzepten von Kinaesthetics in der Pflege hat das Ziel, eine gemeinsame Basis für eine patienten/bewohnerorientierte Pflege zu schaffen.
Die Beteiligten erhalten eine neue Sichtweise über ihre Arbeit und die Menschen, mit denen sie tagtäglich zu tun haben.

Es hat sich leider gezeigt, daß eine langfristige Umsetzung der Grundkursinhalte in die Praxis nach 3 Grundkurstagen ohne weiteren Input und der Möglichkeit, seine Erfahrungen, Fragen und evtl. Umsetzungsschwierigkeiten mit anderen TeilnehmerInnen und einem/ r Trainer/ in zu reflektieren häufig nicht sehr effizient ist.
Kinaethetics hat deshalb die Grundkursstruktur verändert und den Namen in „Grundkurslernphase“ geändert.
Die Idee ist, dass die TeilnehmerInnen in diesen Lernphasen die Möglichkeit bekommen, das erlernte Wissen in verschiedenen, aufeinander aufbauenden Schritten, in ihrem Arbeitsfeld anzuwenden und mit dem Trainer gemeinsam zu reflektieren. Die Gestaltungsform und zeitliche Intervalle dieser Lernphasen wird den unterschiedlichen Ansprüche der Einrichtungen angepasst.
Es ist wichtig, daß das „Handwerkszeug“ , die kinaesthetics Konzepte, welches das Pflegepersonal in den Grundkurslernphasen in die Hand bekommt, in der täglichen Arbeit benutzt, ausprobiert und verfeinert werden kann. Da wir viele Pflegetätigkeiten immer wieder durchführen und in unserem Tun routiniert und sicher sind, erfordern neuerlernte Fähigkeiten immer wieder der Übung und der Reflektion, sonst gehen sie rasch wieder verloren und wir fallen wieder in "alte Gewohnheiten" zurück.
Dabei reicht der „gute Wille“ bei dem zu bewältigenden Arbeitspensum nicht aus.

Es hat sich schon jetzt gezeigt, daß der „gesplittete“ Input sowie die Möglichkeit der Reflexion unter der Leitung eines Trainers dazu beiträgt, daß das Pflegepersonal in der Umsetzung von kinaesthetics Konzepten viel sicherer, flexibler und fähiger in der Umsetzung ist.



Ziele

Die TeilnehmerInnenkönnen das erlernte Wissen in ihrem eigenen Arbeitsgebiet über einen längeren Zeitraum ausprobieren und reflektierenlernen Ihr neues Wissen mit Hilfe von Praxisaufgaben zu reflektierenwerden aufkommende Fragen, Problemstellungen und Erfahrungen aus diesen Zwischenphasen in den 3. und 4. Grundkurstag miteinfließen lassen erfahren Unterstützung im Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen und dem Grundkurstrainer, gemeinsam werden Lösungsmöglichkeiten erarbeiten


     



hier bestehen Variationsmöglichkeiten Betreff  zeitlichem Umfang


 

1.+ 2.  Tag  
Grundkurstag       

                         

 kennenlernen der ersten kinaesthetics Konzepte       

                = 1. Lernphase       

                         

 ( wenn möglich ) gehen die TeilnehmerInnen mit einemLernauftrag für ca. 1/2  Stunde auf eine Station/Wohnbereich       

                   

                         

 alternativ bearbeiten sie den Lernauftrag im Kursraum mit einem/r Partner/in        

                        

                        

                        

                1.Zwischenphase:
= 2. Lernphase       

                         

 ausprobieren der ersten kinaesthetics Konzepte im eigenen Arbeitsfeld       

                       

                         

Praxisaufgabe bzw. Lernauftrag, der die Teilnehmer in ihrem Lernprozeß unterstützen soll       

                        

                        

                        

                3.
Grundkurstag:       

                         

                 Reflexion der Zwischenphase       

                        

                         

   Bearbeiten der Praxisaufgabe / Lernauftrag       

                       

                         

                 Input: kinaestheticsKonzepte       

                        

                        

                        

                 2. Zwischenphase:= 4. Lernphase       

                         

                 ausprobieren der nächsten kinaesthetics Konzepte in ihren Arbeitsfeld       

                       

                         

                 Praxisaufgabe bzw. Lernauftrag, der die Teilnehmer in ihrem weiteren Lernprozeß unterstützen soll       

                        

                        

                        

                 4. Grundkurstag       

                         

                 Reflexion der Zwischenphase       

            
 = 5.  Lernphase       

                         

                 Bearbeiten der Praxisaufgabe /        

                        

                         

                 Input: kinaesthetics Konzepte       

                        

                         

                 Teilnehmer formulieren für sich ein Ziel für die weitere Integration der kinaesthetics Konzepte in ihr Arbeitsfeld - sie bekommen die Möglichkeit, dies über email mit mir zu evaluieren       

                
=6. Lernphase       

                           

Abschluß der Grundkurslernphase: Die TN haben Methoden erlernt, ihr weiteres Lernen zu gestalten und ihr Tun zu reflektieren  Unterstützung durch eine Arbeitsgruppe / Workshops